Das Hotel (nachfolgend „Business Hotel“ genannt) vermietet an den Gast Beherbergungszimmerfür die vereinbarte Personenanzahl und für die vereinbarte Aufenthaltsdauer. Diese Allgemeinen Geschäfts- und Reservierungsbedingungen (AGB) gelten für Beherbergungsverträge zur Vermietung von Hotelzimmern sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Business Hotel.
1. Mit der Reservierung eines Hotelzimmers bietet der Gast dem Business Hotel den Abschluss eines Beherbergungsvertrags an. Bei entsprechender Verfügbarkeit erhält der Gast vom Business Hotel eine Reservierungsnummer entweder per E-Mail, telefonisch oder vor Ort persönlich, je nach Reservierungsvariante (online/per E-Mail, telefonisch bzw. vor Ort). Der Beherbergungsvertrag zwischen dem Business Hotel und dem Gast kommt mit dem Zugang der Reservierungsnummer beim Gast, mit der Zahlung des Übernachtungspreises durch den Gast oder mit der Übergabe bzw. der Übermittlung des Zugangscodes an den Gast, zustande – je nachdem, was früher eintritt.
2. Der Gast wird darauf hingewiesen, dass der Zugangscode am Anreisetag direkt vom Business Hotelper Mail, als online Nachricht in den jeweiligen Buchungsplattformen, SMS Textnachricht bei Vorliegen der Mobilrufnummer oder Whatsapp Nachricht bei Anreisen nach Rezeptionsschlusszeiten, zugesendet wird.
3. Angebote vom Gast zum Abschluss eines Beherbergungsvertrags sind für das Hotel freibleibend und unverbindlich. Das Business Hotel kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrags mit einem Gast ablehnen.
4. Der Gast hat keinen Anspruch auf die Überlassung eines bestimmten Hotelzimmers. Er hat lediglich einen Anspruch auf die Überlassung eines Hotelzimmers der von ihm gebuchten Zimmerkategorie. Die Zimmerkategorie richtet sich ausschließlich nach der Personenanzahl für die der Gast das jeweilige Zimmer gebucht hat. Ausnahme kann nur sein, wenn der Zimmerpreis erhöht ist gegenüber Zimmerpreisen für die selbe Personenanzahl.
1. Die nachfolgenden Begriffe „standard Reservierung“ und „garantierte Reservierung“ unterscheiden sich dadurch, dass der Gast bei der einfachen Reservierung lediglich ein Hotelzimmer bestellt, während er bei der garantierten Reservierung zusätzlich die Zahlung durch die Angabe seiner Kreditkartendaten garantiert. Mit dem nachfolgenden Begriff „Stornierung“ ist der Rücktritt des Gastes vom Beherbergungsvertrag gemeint.
2. Wenn der Gast bei einer standard Reservierung nicht bis 18 Uhr im Hotel erscheint, verfällt die Reservierung ersatzlos und die reservierten Zimmer gehen in den freien Verkauf. Bei einer garantierten Reservierung wird die Reservierung des Hotelzimmers auch nach 19 Uhr für den Gast kostenpflichtig aufrechterhalten.
3. Der Gast kann einfache und garantierte Reservierungen bis 18 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornieren. Stornierungen von garantierten Reservierungen, die nach 18 Uhr am Anreisetag erfolgen, sind nicht zulässig und führen nicht zu einer Beendigung des Beherbergungsvertrags. In diesem Fall bleibt der Gast dazu verpflichtet, den Übernachtungspreis für die erste Nacht zu zahlen. Das gleiche gilt, wenn der Gast am Anreisetag nicht erscheint, ohne seine Reservierung zu stornieren.
4. Bei mehrtägigen garantierten Reservierungen werden bei Nichtanreise alle Folgenächte ab der zweiten Nacht storniert. Dem Gast steht grundsätzlich kein Anspruch auf die Folgenächte zu.
5. Für Gruppenreisen und Reservierungen zu Messe- und Eventzeiten gelten die in Ziffer VIII. und IX. enthaltenen Sonderbedingungen.
6. Die Reservierungs- bzw. Stornierungskonditionen sind für alle Buchungen, unabhängig ob direkte oder indirekte Buchungen, gleich. Direkte Buchungen über unsere Webseite sowie telefonische Buchungen bei unserer Rezeptionerhalten immer einen Dauerrabatt von 5% gegenüber den online Preisen.
7. Buchungen nach 18 Uhr am selben Anreisetag sind kostenpflichtig und bindend. Der Gast muss im Falle eines Umbuchungs- bzw. Stornierungswunsches direkt das Hotel kontaktieren.
1. Das Business Hotel stellt dem Gast das Hotelzimmer für die vereinbarte Personenanzahl am Anreisetag nach Verfügbarkeit, in der Regel frühestens ab 12 Uhr, keinesfalls aber später als 13 Uhr zur Verfügung. Für den Zugang zum Hotel und zum Hotelzimmer erhält der Gast für gewöhnlich nach 11.00 Uhr per SMS, oder am Vorabend per Buchungsportal Nachricht, oder beim Check-In an der Rezeption, oder per Whatsapp oder direkt telefonisch einen Zugangscode.
2. Am Abreisetag hat der Gast sein Hotelzimmer bis spätestens 12 Uhr zu räumen und unbeschädigt zurückzugeben. Danach kann das Business Hotel dem Gast aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung 100 % des Übernachtungspreises berechnen. Regulärer Check-out ist um 11 Uhr.
1. Zur Nutzung des Hotelzimmers sind nur die in der Reservierung ausgewiesenen Personen berechtigt. Die Maximalbelegung für die jeweilige Zimmerkategorie darf nicht überschritten werden. Kinder zählen dabei wie Erwachsene. Babys werden nicht hinzugezählt.
2. Der Weiterverkauf, die Weitervermietung oder Weitervermittlung von gebuchten Zimmern ist untersagt, soweit nicht anderweitig ausdrücklich schriftlich vereinbart.
3. Der Gast hat während seines Aufenthalts im Hotel die dort aushängende Hausordnung zu beachten.Nichtbeachten kann zu erhöhten Kosten oder zuHausverboten führen.
1. Der vom Gast zu zahlende Übernachtungspreis ist die Gegenleistung für die Zurverfügungstellung des Hotelzimmers durch das Business Hotel innerhalb der üblichen An- und Abreisezeiten. Pro Übernachtung wird – unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder Übernachtung durch den Gast – ein voller Übernachtungspreis berechnet.
2. Es gelten die vereinbarten Preise. Das Business Hotel hat das Recht, die Übernachtungspreise zu erhöhen oder zu senken, wenn zwischen dem Zeitpunkt der Reservierung und der Anreise eine Erhöhungen der gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben in Kraft tritt.
3. Die in der Reservierung ausgewiesenen Preise bzw. Beträge verstehen sich jeweils einschließlich der jeweils gültigen Umsatzsteuer sowie aller gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Davon ausgenommen ist die Kurtaxe.
2. Das Business Hotelist berechtigt, bereits bei der Reservierung vom Gast eine Vorauszahlung auf die Übernachtungskosten bis zur Höhe des zu erwartenden Gesamtrechnungsbetrags oder eine angemessene Sicherheit in Form einer Kaution mittels Kreditkarte zu verlangen.
3. Das Business Hotel akzeptiert Bargeld in Euro, Zahlungen per EC, sowie die folgenden Kreditkarten: Visa, Mastercard, Maestro, Diners, Union Pay, V Pay, JCB, Discoverund American Express.Online Zahlungen per PayPal werden bitte an hello@business-hostel.de gerichtet. Als Namen ist der Name des Buchenden zu benennen. Sonstige Zahlungsmittel sind nur mit Zustimmung vom Business Hotel zulässig. Überweisungen bieten wir nur Unternehmen bei vorliegender Kostenübernahme an.
4. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte kann der Gast nur geltend machen, wenn die zugrunde liegenden Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
1. Mit dem nachfolgenden Begriff „Gruppenbuchung“ wird eine Gruppe von mindestens 3 vollzahlenden Gästen mit mindestens 3 zu belegenden Zimmern, für die eine gemeinsame Reservierung besteht, bezeichnet. Abweichend von bzw. ergänzend zu den vorstehenden Regelungen gilt für eine Reisegruppe folgendes:
2. Bei der Reservierung ist für die Reisegruppe gegenüber dem Business Hotel ein Ansprechpartner („Gesamtverantwortlicher“) zu benennen.
3. Vor Anreise der Reisegruppe ist dem Business Hotel eine Namensliste mit allen Teilnehmern vorzulegen.
4. Bei Reservierung erhält der Gesamtverantwortliche vom Business Hotel eine Reservierungsbestätigung mit den wesentlichen Angaben der aufgenommenen Reservierung, Angaben zum Check-in sowie ggf. zur Sicherheitsleistung und sonstigen Zahlungsbedingungen. Reservierungen von Reisegruppen sind stets garantierte Reservierungen.
5. Der Gesamtbetrag der Übernachtungskosten ist per Banküberweisung auf das Bankkonto des Business Hotel zu zahlen, das in der Reservierungsbestätigung angegeben ist oder das Business Hotel dem Gesamtverantwortlichen nach Abschluss der Reservierung mitteilt. Gebühren für Auslandsüberweisungen sind spätestens bei Ankunft im Hotel in voller Höhe auszugleichen.
6. Die Übernachtungskosten der Reisegruppe inklusive Kosten für Nebenleistungen sind im Voraus, spätestens 21 Tage vor dem Anreisetag, oder, falls die Reservierung später als 21 Tage vor dem Anreisetag erfolgt, sofort zur Zahlung fällig, und zwar jeweils unabhängig vom Datum der Rechnungsstellung. Die Buchung ist durch Angabe einer gültigen Kreditkarte abzusichern.Wenn die Reisegruppe bzw. der jeweilige Gast die Übernachtungskosten bei Fälligkeit nicht zahlt, behält das BusinesHotel sich vor, die angegebene Kreditkarte in Höhe der geschuldeten Übernachtungskosten zu belasten. Ist bis zur Fälligkeit keine Zahlung erfolgt oder ist die angegebene Kreditkarte nicht belastbar, ist das Business Hotel berechtigt, das für die Reisegruppe bzw. den jeweiligen Gast reservierte Hotelzimmer (ohne vorherige Information an den Gast) anderweitig zu vermieten, ohne dass der Gast hieraus irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Business Hotel herleiten kann.
7. Die Reisegruppe kann ihre Reservierung bis 21 Tage vor dem Anreisetag kostenfrei stornieren oder ändern. Spätere Stornierungen und Änderungen sind nur mit Zustimmung vom Hotel gegen Zahlung einer Stornogebühr möglich.
8. Das Business Hotel stellt der Reisegruppe ihre Hotelzimmer am Anreisetag nach Verfügbarkeit, in der Regel ab 13.00 Uhr, keinesfalls aber später als 15.00 Uhr zur Verfügung.
9. Das Business Hotel ist berechtigt, bei Ankunft der Reisegruppe im Hotel eine Sicherheit in Höhe von bis zu € 500 pro Reisegruppe, insbesondere für etwaige Nebenleistungen im Sinne von Ziffer VII.1. sowie etwaige Beschädigungen vom Gesamtverantwortlichen zu verlangen.
10. Die Reisegruppe erhält vom Business Hotel Sammelrechnungen, die dem Gesamtverantwortlichen übergeben werden.
11. Bei Nicht Stattfinden der Veranstaltungen, Messen oder Events siehe IX. 5. & 6..
1. Messe- und Eventzeiten teilt das Business Hotel dem Gast jederzeit auf Anfrage, spätestens bei Reservierung, mit. Abweichend von bzw. ergänzend zu den vorstehenden Regelungen gilt für Messe- und Eventzeiten folgendes:
2. Für Übernachtungen sind lediglich garantierte, nicht jedoch einfache Reservierungen möglich.
3. Die Zahlungsbedingungen der Ziffer VIII.6. gelten nicht. Für Stornierungen sowie Änderungen der Aufenthaltsdauer, der Zimmerkategorie oder der Zimmeranzahl gilt Ziffer VIII.7. ebenfalls nicht.
4. Rückerstattungen geleisteter Zahlungen für Gruppenreisen sind für Messe- und Eventzeiten ausgeschlossen.
5. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls
höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden
das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist
der Kunde ohne Zustimmung des Hotels das Zimmer einem Dritten zur Nutzung überlässt.
6. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
1. Das Business Hotel haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet das Business Hotel für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung vom Business Hotel beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten vom Business Hotel beruhen. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Gast vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung vom Business Hotel steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer X. nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen.
2. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen vom Business Hotel auftreten, wird das Business Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
3. Für eingebrachte Sachen haftet das Business Hotel dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 1.000 € oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 2.000 € in das Hotel einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.
4. Soweit dem Gast ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Business Hotel nicht.
5. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt.
Im Falle eines Diebstahls oder einer Beschädigung seiner Sachen sowie im Falle eines Brands, eines Wasserschadens oder eines sonstigen Schadens im Hotelzimmer hat der Gast das Hotelpersonal unverzüglich zu informieren und alles Zumutbare zu tun, was bei der Aufklärung des Diebstahls bzw. bei der Beseitigung des Schadens hilfreich sein kann.
Das Mitbringen von Hunden und Katzen (nachfolgend „Haustiere“ genannt) bedarf der vorherigen Anzeige durch den Gast; für andere Tiere ist unter genauer Artenbezeichnung beim Business Hotel anzufragen, wobei in allen Fällen die Zustimmung jederzeit und ohne Angabe von Gründen verweigert werden kann. Pro Einzelzimmer können maximal ein und pro Doppelzimmer zwei Haustiere mitgebracht werden. Für jedes mitgebrachte Haustier ist ein zusätzliches Entgelt zu entrichten, dessen Höhe das Business Hoteldem Gast bei dessen Anzeige mitteilt. Das Business Hotel kann die Entgelthöhe nachträglich anpassen, sollte der Verunreinigungsgrad verursacht durch das Haustier dies erforderlich machen.
1. Das Business Hotel ist zum Rücktritt vom Beherbergungsvertrag berechtigt, wenn der Gast eine von ihm geschuldete Vorauszahlung und/oder eine von ihm geschuldete Kaution nicht rechtzeitig oder nicht vollständig leistet.
2. Das Business Hotel ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag zu kündigen, wenn der Gast während seines Aufenthalts im Hotel unter dem Einfluss von illegalen Drogen steht, das Hotelzimmer für die Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit mit Kundenverkehr nutzt, das Hotelzimmer zur Prostitution nutzt, Hotelpersonal oder andere Hotelgäste trotz Ermahnung wiederholt beleidigt, willentlich Schaden erzeugt oder die Hausordnung Übermaßen ignoriert.
1. Der Gast wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten von ihm nur zum Zwecke der Vertragsdurchführungdurch das Business Hotel gespeichert und verarbeitet werden. Eine Übermittlung an mit dem Business Hotel verbundene Unternehmen sowie ausgewählte dritte Dienstleister erfolgt nur im Rahmen der üblichen hoteltypischen Administrationsvorgänge. Das Business Hotel ist berechtigt, sich bei der Durchführung der Datenverarbeitung im erforderlichen Umfang verbundener Unternehmen sowie ausgewählter dritter Dienstleister zu bedienen und personenbezogene Daten gemäß dieses Abschnittes an diese Unternehmen weiterzuleiten, von diesen speichern und verarbeiten zu lassen.
2. Eine Verwendung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Werbung erfolgt nicht.
3. Weiterhin bleiben die Rechte des Gastes auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung seiner durch das Business Hotel gespeicherten personenbezogenen Daten gegenüber dem Business Hotelunberührt. Soweit keine gesetzlichen Regelungen entgegenstehen, werden die personenbezogenen Daten des Gastes nach Beendigung des Beherbergungsvertrags und Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.
1. Änderungen und Ergänzungen des Beherbergungsvertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
2. Eine etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer der vorstehenden Bestimmungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
3. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
4. Gerichtsstand ist Wiesbaden. Das Business Hotel ist jedoch berechtigt, Klagen und sonstige gerichtliche Verfahren auch am allgemeinen Gerichtsstand des Gastes anhängig zu machen.